Sport und Ernährung – so erzielst Du die besten Trainingserfolge
Ausreichend Bewegung ist enorm wichtig, um auf lange Sicht gesund zu bleiben. Wenn Du regelmäßig Fitness- und Gesundheitstraining machst oder anderen Sportarten nachgehst, tust Du Dir und Deinem Körper etwas Gutes.
Doch auch die Ernährung spielt in diesem Fall eine entscheidende Rolle. Dabei ist es erst einmal unwichtig, ob Du Freizeit- oder Leistungssportler bist. Denn in beiden Fällen trägt die passende Ernährungsweise zum effektiven Muskelaufbau und der anschließenden Regeneration bei.
Wir haben Dir ein paar der wichtigsten Tipps zusammengetragen, deren Beherzigung sich positiv auf Deine allgemeine Leistungsfähigkeit auswirken kann.
Energiebedarf ermitteln – Grundumsatz, Leistungsumsatz, Gesamtumsatz
Der Energiebedarf des Menschen lässt sich in Grundumsatz und Leistungsumsatz unterteilen. Gemeinsam bilden sie den Gesamtumsatz – das ist die Energiemenge, die der Körper pro Tag verbraucht.
Der Grundumsatz steht für die Energie, die der Körper bei völliger Ruhe benötigt, um lebensnotwendige Funktionen wie Atmung, Stoffwechsel, Kreislauf und Körpertemperatur den ganzen Tag über aufrecht zu erhalten. Er ist abhängig vom Verhältnis zwischen Muskelmasse und Körperfett. Muskeln verbrauchen mehr Energie als Fett. Da Männer durchschnittlich mehr Muskelmasse und weniger Fettgewebe als Frauen besitzen, haben sie von Natur aus einen höheren Grundumsatz. Baust Du also Muskelmasse durch sportliche Aktivität auf, erhöht sich dadurch mit der Zeit automatisch Dein bisheriger Grundumsatz.
Weitere Faktoren für den individuellen Grundumsatz sind Körperbau, Gewicht, Größe, Alter und allgemeiner Gesundheitszustand.
Als Leistungsumsatz gilt die Energie, die der Körper innerhalb eines Tages über den Grundumsatz hinaus verbraucht. Der Leistungsumsatz ist abhängig vom Level der körperlichen Aktivität. Sitzende Tätigkeiten (z.B. Büroarbeit) verbrauchen demnach weniger Energie als stehende Tätigkeiten oder schwere körperliche Arbeit.
Um zu ermitteln, welchen Gesamtumsatz Du inklusive Trainingseinheiten hast, kommt es neben den o.g. Faktoren also auch auf die jeweilige Sportart sowie Trainingsintensität und -dauer an.
Genug trinken!
Man kann es gar nicht oft genug sagen: Trinken nicht vergessen! 1,5 bis 2 Liter pro Tag gelten dabei als Standardrichtwert. Am besten greifst Du dabei auf stilles Wasser oder ungesüßten Kräutertee zurück.
Wer zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, wird oft mit Kopfschmerzen, Konzentrationsproblemen und verminderter Leistungsfähigkeit bestraft. Das schlägt sich dann auch im Training nieder.
Bei schweißtreibenden Trainingseinheiten solltest Du deshalb zwischendurch etwas trinken, um den Wasser- und Mineralstoffhaushalt wieder aufzufüllen.
Einen Ernährungsplan erstellen
Sobald Du deinen Gesamtumsatz kennst, kann ein darauf abgestimmter Ernährungsplan Dich optimal bei der Kalorien- und Nährstoffaufnahme unterstützen. Bereits nach ein paar Wochen merkst Du, wie die Reservesubstanzen aus den Muskeln kommen und Du viel leistungsfähiger bist als vorher. Das funktioniert jedoch nur, wenn Du Deinem Körper ausreichend Energie zur Verfügung stellst.
Dazu zählen neben Kohlenhydraten auch Eiweiß (essenziell für Aufbau und Erhalt Deiner Muskeln!) und gesunde Fette.
Vorab solltest Du Dir jedoch folgende Frage stellen: „Was will ich mit diesem Ernährungsplan erreichen?“ Möchtest Du an Gewicht verlieren? Allgemein fitter werden? Mehr Muskeln aufbauen? Nur wenn Du weißt, was Du mit Deinem Training erreichen möchtest, kann die Ernährung perfekt auf Deine Ziele abgestimmt werden.
In einem zweiten Schritt wird der Ist-Zustand erfasst. „Was esse ich wann und wie viel Energie nehme ich dadurch zu mir?“ Um diese Frage zu beantworten kann es helfen, ein Ernährungstagebuch zu führen. Schreibe z.B. sieben Tage lang auf, was Du pro Tag gegessen und getrunken hast. Der Zeitraum von sieben Tagen ist insofern gut, als dass sich die Ernährungsgewohnheiten unter der Woche oft von denen am Wochenende unterscheiden. Nach diesem Zeitraum hast Du einen guten Überblick und kannst auswerten, was bereits gut läuft und an welchen Stellschrauben noch gedreht werden muss.
Ganzheitliche Ernährungsberatung – unsere Kooperation mit der Apotheke im Breuningerland Sindelfingen
Damit wir Dich auch im Bereich der Ernährung bestmöglich unterstützen können, kooperiert impulsESSENZ mit der Apotheke im Breuningerland Sindelfingen. Anhand einer Beratung werden Deine aktuellen Ernährungsmuster analysiert, Dein Vitalstoffbedarf durch entsprechende Tests ermittelt und konkrete Empfehlungen zur Optimierung Deiner Ernährung gegeben. Die Experten aus der Apotheke stehen Dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Durch regelmäßige Körperanalysen bei uns vor Ort erhältst Du gleichzeitig einen Überblick über Deine Fortschritte. So können wir Deinen Trainings- und Ernährungsplan immer an die aktuellen Werte und Ziele anpassen.
Mit uns erreichst Du Deine persönlichen Fitness- und Gesundheitsziele – individuell, effektiv und nachhaltig.
Du hast Fragen zu unserem Angebot? Wir freuen uns auf Deinen Besuch! Alternativ kannst Du uns vorab auch telefonisch oder per Mail kontaktieren: impuls-essenz.de/kontakt/
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.