Richtige Ernährung beim Sport

Du treibst regelmäßig Sport oder machst Fitness- oder Gesundheitstraining? Dann kannst Du durch eine geeignete Ernährung und Diät den Muskelaufbau unterstützen. Und mit dem Mehr an Muskeln bringst Du auch die Fettverbrennung in Schwung. Achtung: Durch eine unausgewogene Ernährung kann es zu Versorgungslücken mit wichtigen Nährstoffen kommen.

4 wichtige Tipps für die richtige Diät beim Sport

1.) Wenn Du Dich nicht oder wenig bewegst und gleichzeitig viel Kalorien in Form von Nahrung zu Dir nimmst, sammelst Du Körperfett an. Dieses überschüssige Körperfett ist in vielerlei Hinsicht ungesund. Um mit einem Zuviel an Körpergewicht sind zahlreiche Gesundheitsrisiken verbunden. Besonders die Gelenke werden dann in Mitleidenschaft gezogen. Sie schmerzen, schwellen unter Belastung an und können sich sogar entzünden. Diese Beschwerden behindern Dich im Alltag und in Deiner Beweglichkeit. Daher lautet der erste Tipp: Achte auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Am besten lässt Du Dich von einem Ernährungsexperten beraten, wie Du Deine Ernährung umstellen solltest.

2.) Ein Tagesplan hilft Dir bei der Umstellung. Bereits nach ein paar Wochen merkst Du, wie die Reservesubstanzen aus den Muskeln kommen und Du viel leistungsfähiger bist als vorher. Für ein effektives und gesundes Training benötigt der Körper vor allem ausreichend Energie. Diese bezieht er aus Glukose, vorzugsweise aus Getreide, Obst, Reis oder Bohnen.

Diese Energieversorgung hält über einen längeren Zeitraum an. Bei den einfachen und schnell verfügbaren Kohlenhydraten aus Zucker, Kuchen, Keksen, Fastfood oder Schokolade steht die Energie nur kurz dem Körper zur Verfügung. Deshalb kommt das Hungergefühl sehr schnell zurück. Mit einem Tagesplan stellst Du Dir nährstoffreiche Ernährung zusammen, die Dich während des Trainings mit Energie versorgt und lange satt macht.

3) Viel Wasser trinken lautet der dritte Tipp. Denn wir trinken viel zu wenig. Und das obwohl mittlerweile hinlänglich bekannt ist, dass 1,5 bis 2 Liter Wasser, am besten stilles Wasser, unsere Gesundheit effektiv verbessert und den Körper leistungsfähig macht.

4.) Der letzte unserer Ernährungs-Tipps bezieht sich auf die Fette. Sportler und ernährungsbewusste Personen wissen, wie wichtig eine ausreichende Aufnahme von wertvollen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren für einen gesunden Organismus und gut funktionierenden Stoffwechsel ist. Auch wenn Du beim Thema Abnehmen automatisch an die „bösen“ Fette denkst, beachte bitte: Wer regelmäßig trainiert, benötigt unbedingt gesunde Fette zum Muskelaufbau und zur Gewichtsreduktion.

Unsere Empfehlung für Dich

Eine Ernährungsumstellung passiert nicht von heute auf morgen. Gut zu wissen: Du bist dabei nicht alleine. Lass Dich vor dem ersten Training professionell beraten. Damit erhältst Du wertvolle Tipps, mit denen Du in angemessenem Zeitraum nach und nach auf gesunde und vollwertige Nahrungsmittel umsteigen kannst.